8. Griffner Wirtschaftstag am Schlossberg Griffen

Foto für 8. Griffner Wirtschaftstag am Schlossberg Griffen

Bereits zum achten Mal trafen sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Gemeinde Griffen zum Netzwerken beim Griffner Wirtschaftsgespräch. Bgm. ÖkR Josef Müller freute sich in seiner Begrüßung, dass rund 70 Wirtschaftstreibende der Einladung der Gemeinde auf den Griffner Schlossberg gefolgt sind. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Völkermarkter Oststeirertrio.

In seinem Kurzreferat präsentierte Bürgermeister Müller Zahlen und Fakten zur Gemeinde und bedankte sich bei den Betrieben, Unternehmern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für über 1 Million Euro an Kommunalsteuerleistung. Diese direkte Steuereinnahme der Gemeinde ist die Basis für rund 2 Millionen Euro an Investitionen im außerordentlichen Haushalt der Gemeinde, die wiederum zum Großteil der regionalen Wirtschaft zu Gute kommen.

Der Ausbau der Kinderbetreuung, die Maßnahmen der Ortskernbelebung, Investitionen in den Wege- und Straßenbau, die Wasserversorgung, das Feuerwehrwesen und vieles andere mehr sichern nicht nur die Infrastruktur einer Gemeinde sondern auch die Arbeitsplätze in den beauftragten Unternehmen.

Griffen ist immer bemüht, in der Verwendung der Mittel auch sehr stark privatwirtschaftliche Grundsätze umzusetzen. Auch wenn das wegen des öffentlichen Auftrages als Behörde und der Sicherung von Grundversorgungen und Daseinsvorsorge sowie Erhaltung der Infrastruktur nicht immer möglich ist, zeigen die Vergleichsdaten mit den anderen Gemeinden durchaus beachtliche Erfolge.

Beim anschließenden Kulinarium, dass von Silke und Lisa von der Schlossbergschänke aus regionalen Köstlichkeiten gezaubert wurde, nutzten die Firmenvertreter als auch die zahlreich anwesenden Gemeindevertreter den lauen Spätsommerabend zum Netzwerken.