40 Jahre Freundschaft - Würdige Feier der Gemeindepartnerschaft

Foto für 40 Jahre Freundschaft - Würdige Feier der Gemeindepartnerschaft

In diesem Jahr jährt sich die Gemeindepartnerschaft zwischen der Marktgemeinde Griffen und der Gemeinde Trasaghis in Italien bereits zum 40. Mal.

Am 08. Dezember 1978 unterzeichneten die Bürgermeister der beiden Gemeinden nach den zuvor von den jeweiligen Gemeinderäten einstimmig beschlossenen Abkommen die Partnerschaftsurkunde in Trasaghis.

Bgm. ÖkR Josef Müller nahm dieses Jubiläum zum Anlass, im Namen der gesamten Gemeindevertretung zu einer Feierstunde in den Kultursaal der Marktgemeinde Griffen einzuladen.

Neben dem gesamten Gemeinderat der Gemeinde Griffen und Hochwürden Monsignore Johann Dersula nahmen zahlreiche Vereinsabordnungen aus Kultur, Sport und Gesellschaft sowie alle noch lebenden Zeitzeugen und Helfer der Begründung der  Partnerschaft, die damals maßgeblich an deren Umsetzung beteiligt waren, teil.

Die starke Abordnung aus Trasaghis wurde von Bgm. Augusto Picco und Alt-Bgm. Ivo del Negro angeführt und vom Gemischten Chor Alesso begleitet.

In seiner Ansprache erinnerte Bgm. Müller an den Beginn der Kontakte zur Gemeinde Trasaghis im Jahr 1976. Es war das katastrophale Erdbeben in der Region Friaul, das Ersthelfer aus Griffen, Privatpersonen und Feuerwehrkameraden, in das Zentrum des Krisengebietes führte um dort unmittelbar nach dem Beben zu helfen. Eine humanitäre Geste, die sich sehr schnell zu Dankbarkeit und Freundschaft entwickelte und sich nunmehr bereits über vier Jahrzehnte hält. Die zahlreichen Besuche und Gegenbesuche zwischen den Vereinen, den Bildungseinrichtungen und der Gemeinde zeugen von einer sehr innigen und guten Partnerschaft zwischen Griffen und Trasaghis.

Bgm. Augusto Picco führte in seiner Ansprache aus, dass aus der Katastrophe des Erdbebens mit über 1.000 Toten in der Region die Menschen wieder Kraft und Hoffnung geschöpft haben. Diese Kraft begründet sich in der selbstlosen Hilfe vieler Freunde aus der ganzen Welt. Griffen und seine Bürger haben sich hierbei besonders verdient gemacht. Die Institution einer formalen Gemeindepartnerschaft wurde dabei in den letzten 40 Jahren durch die Menschen, die auch Freunde wurden, überflügelt. Er bedankte sich stellvertretend für die vielen Personen, die diese Partnerschaft intensiv tragen, bei den Bürgermeistern von Griffen, Thomas Miklau und Josef Müller sowie bei seinem Amtsvorgänger Ivo del Negro, der sich in ganz besonderer Weise in Trasaghis um die Partnerschaft kümmert.

Höhepunkt der Veranstaltung, der rund 200 Personen beiwohnten und die von Michael Kircher übersetzt wurde, war die Verleihung des Ehrenringes an Alt-Bgm. Ivo del Negro und der Griffner Medaille in Gold an Bgm. Augusto Picco.

Die Feier wurde musikalisch vom Gemischten Chor Griffen und der Marktkapelle Griffen, beides kulturelle Träger der Partnerschaft, und dem Chor aus Alesso umrahmt.