Wohnsitz - Anmeldung Ummeldung Abmeldung

Eine Anmeldung ist innerhalb von drei Tagen ab Beziehen der Unterkunft, eine Abmeldung innerhalb von drei Tagen vor oder nach Aufgabe der Unterkunft vorzunehmen.

Bei der Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente:
1) Öffentliche Urkunde, aus denen Familien- und Vornamen, Familienname vor der ersten Eheschließung, Geburtsdatum, Geburtsort und Staatsangehörigkeit des Anzumeldenden hervorgehen, z.B.: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Reisepass.
2) Unterkunftnehmer/innen, die nicht im Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft sind, benötigen in jedem Fall ein gültiges Reisedokument.
3) Meldezettel - erhältlich auf unserer Homepage und im Gemeindeamt - die vollständig ausgefüllt und von der Unterkunftgeberin/vom Unterkunftgeber und der Unterkunftnehmerin/dem Unterkunftnehmer unterschrieben sind.

Anmeldung des Hauptwohnsitzes: Meldezettel vom bisherigen Wohnsitz - die Abmeldung des bisherigen Wohnsitzes wird gleichzeitig online von uns durchgeführt. Sie müssen also nicht mehr zur „alten“ Gemeinde und zur „neuen“ Gemeinde gehen.

Anmeldung weiterer Wohnsitz: oben genannte öffentlichen Urkunden und die Meldezettel vom jetzigen Hauptwohnsitz zur Einsichtnahme.

Anmeldung eines Neugeborenen: Geburtsurkunde

Abmeldung eines verstorbenen Familienmitgliedes: Sterbeurkunde

Abmeldung bei Verzug im Inland: Sie brauchen nur zum Gemeindeamt des neuen Wohnsitzes gehen und dort wird bei der Anmeldung auch gleichzeitig die Abmeldung des alten Wohnsitzes durchgeführt.

Abmeldung bei Verzug ins Ausland: Vorlage beider Meldezettel.
Für den Inhalt des Meldezettels ist, unabhängig davon, wer den Meldezettel ausfüllt, immer der Meldepflichtige verantwortlich. Kontrollieren Sie daher bitte den Meldezettel auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Eintragungen, auch dann, wenn er von der Meldebehörde ausgefertigt wird.
Bedenken Sie bitte, dass eine Änderung des Hauptwohnsitzes oder eines weiteren Wohnsitzes auch noch weitere Mitteilungspflichten (zB. Kfz-Zulassung, waffenrechtliche Urkunden) begründen kann.
 

Meldezettel

Zuständig


BLASI Manfred
Kontaktdaten von Manfred BLASI
Bürgerservice
Manfred BLASI
Hauptplatz 1
9112 Griffen
Tel: +43 4233 2247-18
Fax: +43 4233 2247-32
manfred.blasi@ktn.gde.at
2, Erdgeschoss

Bürgerservice, Meldeamt, Sozialamt, Kulturamt, Gesundheit, Tourismus, Schule, Sport, Familie


REBERNIG Elisabeth, Mag. (FH)
Kontaktdaten von Mag. (FH) Elisabeth REBERNIG
Bürgerservice
Mag. (FH) Elisabeth REBERNIG
Hauptplatz 1
9112 Griffen
Tel: +43 4233 2247-23
Fax: +43 4233 2247-32
elisabeth.rebernig@ktn.gde.at
1, Erdgeschoss

Bürgerservice, Standesamt, Meldewesen, Freibad, Fremdenverkehr, Kulturangelegenheit, Soziales, Beihilfen, Anträge