Wireless Local Area Network (WLAN) im öffentlichen Bereich

Foto für WLAN WiFi4EU

Smartphones sind heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Nicht einmal ein Drittel der Österreicher könnte sich ein Leben ohne Handy vorstellen. Derzeit beträgt der Anteil der Smartphone-Nutzer an der Bevölkerung in Österreich rund 77 Prozent. Bei den unter 30-Jährigen beträgt der Nutzeranteil mobiler Endgeräte sogar rund 96 Prozent.

Die Europäische Union fördert mit dem Programm WiFi4EU den Ausbau von frei zugänglichem WLAN im öffentlichen Bereich. Die Marktgemeinde Griffen hat sich für die Vergabe dieser Förderung beworben und die Zusage einer Einmalförderung über EUR 15.000,00 erhalten.

In Zusammenarbeit mit den Firmen Net4You GmbH und Elektro Wiednig wurde das bereits bestehende Netzwerk im Gemeindeamt, Kultursaal, Bambergersaal und der Burgschänke am Schlossberg auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Außerdem wurden der Burgstadl und der Kirchplatz an dieses Netzwerk angeschlossen.

In diesen Bereichen kann nun das neue Netzwerk „WiFi4EU“ genutzt werden. Über die WLAN-Suche kann dieses ausgewählt und nach Akzeptieren der Nutzungsbedingungen los gestreamt werden. Vor allem die Upload/Download-Geschwindigkeiten haben sich mit den durchgeführten Adaptierungen stark verbessert.

Wir danken den Firmen Net4You GmbH und Elektro Wiednig für die konstruktive Zusammenarbeit und hoffen, damit einen weiteren Schritt zur Digitalisierung unserer Gemeinde getan zu haben.