Umwelt-, Kanal- und Wasserbauamt

Umwelt- und Naturschutz sind uns ein äußerst wichtiges Anliegen.

Die Marktgemeinde Griffen ist ständig bemüht, im politischen Handeln die Bereiche Umwelt und Natur nachhaltig zu verbessern. So wurde für den Zentralbereich bereits 1973 die erste zentrale Abwasserreinigungsanlage in Betrieb genommen. 2003 ging bereits die neue, zweite Anlage in Betrieb. Mit dem Ortsteil Greutschach wird der letzte Bauabschnitt der Kanalisation 2004 in Angriff genommen und das Gesamtprojekt zum Abschluss gebracht.

Im Jahre 2002 wurde der Recyclinghof Griffen errichtet und in Betrieb genommen, seit 2004 ist die Sammlung der Alt- und Problemstoffe an das Entsorgungsunternehmen Gojer ausgelagert.
2015 begann die Marktgemeinde Griffen dann mit einer Adaptierung des Recyclinghof. der Wirtschaftshof und das Altstoffsammelzentrum wurden räumlich zusammengeführt.

Im Bereich Naturschutz verfügt Griffen mit dem Schloßberg und dem Griffner See über zwei einzigartige Naturschutzgebiete und über einige Naturdenkmäler. Die Marktgemeinde Griffen hat sich für Natur und Umweltbelange bereits eingesetzt, als dies noch keine "Modeerscheinung" war.

Ebenso findet der Natur- und Landschaftsschutz im örtlichen Entwicklungskonzept (Neu seit 2013) der Marktgemeinde Griffen breiten Raum.

Kontakt

Kontaktdaten von Umwelt-, Kanal- und Wasserbauamt
Zimmer13, 1. Stock
Telefon+43 4233 2247-31
Faxnummer+43 4233 2247-32
E-Mail (offiziell)christian.kostenko@ktn.gde.at

Leiter

Stellvertreter

Formulare