UKRAINEHILFE der Marktgemeinde Griffen

Ukraine-Hilfe

Liebe Griffnerinnen und Griffner


Es sind schreckliche Nachrichten und Bilder, die uns täglich aus der Ukraine erreichen. Hunderttausende Frauen und Kinder befinden sich auf der Flucht. Männer, Väter, Ehemänner, Sohne, müssen im Land bleiben und es gegen die russischen Aggressoren verteidigen.

Viele Bürgerinnen und Bürger in ganz Österreich haben Hilfe angeboten, auch Griffnerinnen und Griffner haben uns vielfach angerufen und nachgefragt, wie und wo Hilfe geleistet werden kann.

Finanzielle Hilfe kann man bei allen bekannten Hilfsorganisationen wie Rotes Kreuz, Caritas, Nachbar in Not, SOS-Kinderdorf, Diakonie, Ärzte ohne Grenzen, usw. durch Spenden vornehmen.

Die Gemeinde Griffen hat, gemeinsam mit der Feuerwehr Griffen, ein Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Griffen und will mit diesem Geld gezielt helfen, aber auch Hilfstransporte organisieren. Verwendungszweck: „Griffner Ukrainehilfe“

IBAN:  AT16 3954 6000 0083 6908

BIC: RZKTAT2K546

Sachspenden werden wir gemeinsam mit der Stadt Villach organisieren und gesammelt in Villach auf den Weg in die Ukraine schicken!

Wenn Sie Sachspenden abgeben wollen, stehen Ihnen in Griffen am

Freitag, dem 18.03.2022 und Samstag, dem 19.03.2022,

jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

unsere Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren sowie freiwillige HelferInnen für die Entgegennahme Ihrer Spenden zur Verfügung. Gerne können uns Freiwillige auch noch bei der Sammlung und Verpackung helfen!

Abgabeort: Rüsthaus der FF Griffen


Aktualisierte Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage der Gemeinde Griffen unter www.griffen.gv.at und auf unserer Facebook-Seite!

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen einen sinnlosen, mörderischen Angriffskrieg in Europa, unmittelbar vor unserer Haustüre und helfen wir den Menschen, die um ihr Leben kämpfen. 


Für die Marktgemeinde Griffen                                                                Für die FF Griffen

      Der Bürgermeister:                                                                                    Der Kommandant:

       ÖkR Josef Müller                                                                                        HBI Ing. Rene Kanz

DIE SPENDENLISTE - Folgende Waren werden benötigt


Besonders hoher Bedarf besteht derzeit an:

  • Zusammenklappbare Rollstühle, Rollator
  • Haltbare Lebensmittel (Nudeln, Reis, Dosennahrung - bitte originalverpackt)
  • Wasser (Mineral und Soda, keine Glasflaschen)
  • Decken, Kissen, Bettwäsche, Handtücher
  • Waschpulver, Toilettenpapier, Servietten
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten, Duschgel, Rasier-Utensilien – bitte originalverpackt)
  • Intim-Hygieneartikel
  • Windeln (Kinder und Erwachsene)
  • Luftmatratzen (gerne mit Pumpen)
  • Schlafsäcke
  • Saubere Matratzen
  • Verlängerungskabel


Weiters besteht Bedarf an:

  • Klappstühle, Klapptische
  • Manuelle Wäschetrockner (Wandbefestigung oder zum Aufhängen)
  • Pfannen und Kochtöpfe
  • Einweggeschirr (bitte keine Gläser und Porzellanteller)


Achtung, der tägliche Austausch mit den Partnern vor Ort hat ergeben: Ab nun wird keine Kleidung (außer Kleidung und Schuhe für Kinder) mehr benötigt!

Bitte beachten: Wenn Sie die Schach­teln und Kisten sortenrein packen, ausführlich beschriften (in Deutsch und Englisch) und transportfähig verpacken können, spart das Zeit. Ansonsten übernehmen diese Arbeit gerne unsere Freiwilligen! 

Wir bedanken uns bei der Stadt Villach für die Möglichkeit der Kooperation, bei unseren Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren und den freiwilligen Helferinnen und Helfern und freuen uns, damit gezielt und ohne zusätzlichen Aufwand die gesamte Hilfe direkt in die Westukraine liefern zu können!

ADEG-Verhounig und BILLA Griffen bieten die Möglichkeit, dort gekaufte Waren ebenfalls zu spenden! Sammelboxen stehen bereit!

ABGABESTELLE Feuerwehrrüsthaus Griffen:

ein Stapel Flyer auf einem Tisch

Ukraine_Griffen_hilft (1,14 MB) - .DOCX