Land Kärnten errichtet zwei Geschwindigkeitsmessungsanlagen in Griffen

Foto für Land Kärnten errichtet zwei Geschwindigkeitsmessungsanlagen in Griffen

Immer wieder kommen Wünsche und Anregungen der Bevölkerung für eine Geschwindigkeitsüberwachung im Straßennetz von Griffen zur Gemeinde. Bgm. Josef Müller bemühte sich, mit dem Land Kärnten gemeinsam, zumindest für die Bundes- und Landesstraßen im Ortsbereich entsprechende Anlagen aufzustellen und richtete entsprechende Anträge an die zuständigen Fachabteilungen.

Nunmehr wurden vor wenigen Tagen von LR Ing. Martin GRUBER und LR Mag. Sebastian SCHUSCHNIG zwei Geschwindigkeitsmessanlagen an die Marktgemeinde Griffen übergeben und diese wurden auf der Lippitzbacher Landesstraße auf Höhe der Schulstraße und auf der Packer Bundesstraße bei der Abzweigung Poppendorferstraße in Betrieb genommen.

Die Anlage bei der Abzweigung Schulstraße ist fix montiert und verbleibt an diesem Standort. Die zweite Anlage ist mobil und wird, wie es sich für eine e5-Gemeinde gehört, über ein Solarpanel von der Sonne mit Strom versorgt. Diese Anlage soll in regelmäßigen, größeren Abständen den Standort wechseln und so unter anderem auch am Hauptplatz zum Einsatz kommen.

Die Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeit wird sowohl über ein Smiley-Symbol als auch mit der gefahrenen Geschwindigkeit angezeigt und ist ein weiterer, wesentlicher Beitrag, die Geschwindigkeit der in den Ort einfahrenden Fahrzeuge noch deutlicher zu reduzieren.

Bgm. Müller bedankte sich anlässlich der Inbetriebnahme der beiden Anlagen bei den beiden Landesräten Ing. Gruber und Mag. Schuschnig sowie beim Land Kärnten für die Bereitstellung der Geräte und die großzügige Unterstützung und diesen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit in der Gemeinde.