GRIFFTAX

GRIFFTAX


Tel. Nr.: 0664/2033696 gleich einspeichern oder mit QR Code anrufen:QR Code - Anruf GRIFFTAX

 

Mobilität ist ein Grundbedürfnis. Da sich der öffentliche Verkehr immer mehr aus dem urbanen Raum zurückzieht, und sich auf Ballungszentren konzentriert, versuchen wir in Griffen gegenzusteuern.

Das e5 Team hat in Abstimmung mit der Marktgemeinde Griffen, dem Sozialreferat und der Firma Lassnig das erste Ruftaxi installiert. 

Für nur € 5,-- pro Fahrt können sie sich innerhalb der Gemeinde chauffieren lassen.

Der Grundgedanke ist es, Familien den Kauf eines Zweitfahrzeuges zu ersparen und die ältere Generation mobil zu halten.


Wie funktioniert das Grifftax, und was ist möglich?

Das Grifftax fährt seit 02.01.2024 von Montag bis Freitag von 8.00 – 18.00 Uhr; außer feiertags; und bringt Personen von Zuhause zum öffentlichen Verkehr oder vom Bus nach Hause. Ein paar Beispiele:

 

Hr. H. hat morgen einen Arzttermin um 9.30 Uhr in Griffen. Kann er das Grifftax buchen?

Ja natürlich. Bei Terminen empfiehlt es sich, das Grifftax 1 oder 2 Tage im Voraus zu buchen, damit der Termin eingehalten wird.

 

Frau K. hat mit ihrem Baby einen Termin in Völkermarkt beim Kinderarzt. Fährt das Grifftax auch außerhalb der Gemeinde?

Prinzipiell ja, da die Firma Lassnig eine Taxilizenz besitzt. Der Transport außerhalb der Gemeinde ist jedoch direkt mit der Firma Lassnig abzurechnen.

 

Hr. Z. möchte auf den Schlossberg. Kann er das Grifftax benutzen.

Das Grifftax fährt nicht auf den Schlossberg. Eine Fahrt von zu Hause bis zum Parkplatz ist möglich.

 

Fr. M. aus Wölfnitz möchte ihre Freundin Fr. M in St. Kollmann besuchen. Darf sie das Grifftax benutzen?

Selbstverständlich. Da sich beide Orte innerhalb der Gemeinde befinden.

 

Ich würde gerne vom Kirchenwirt zum König, und im Anschluss zum Kuchling gefahren werden. Darf ich mit dem Grifftax fahren?

Nein. Fahrten innerhalb des Kerngebietes von Griffen sind ausgeschlossen!

 

Des Weiteren sind Einkaufsfahrten, Sammelfahrten zu einem Ausflug, oder von einem Ausflug nach Hause möglich.