Fernwärme Griffen

Fernwärme Griffen

Lageplan - Netzübersicht

 Im Gemeindegebiet der Marktgemeinde Griffen und speziell im Ortzentrum Griffen wurden im Jahre 2012 und 2013 zwei neue Mikronetze von Fernwärmeanalgen errichtet.

Einerseits werden, ausgehend vom Schulzentrum die NMS und die VS Griffen sowie, das Gemeindeamt, das Gemeindewohnhaus, 12 Wohnblöcke und mehrere Einfamilienhäuser mit Fernwärme durch ein Hackschnitzelanlage mit Wärme versorgt. Diese Anlage wurde durch die Fa. WALDKRAFT betrieben.

Im Jahr 2018 wurde dieses Fernwärmenetz durch die Fa. Glock übernommen und gleichzeitig auch ein neues Heizwerk im Gewerbepark der Marktgemeinde Griffen errichtet. Dieses Heizwerk dient sowohl als Schaukraftwerk und erzeugt neben der Fernwärme auch Strom, welcher als ÖKO - Strom in Netz der KELAG eingespeist wird. (Blau im Lageplan dargestellt).

Von Seiten der Fa. Glock wird im Jahre 2019 eine neue Anschlussoffensive betrieben. So ist geplant, dass Versorgungsnetz in Griffen zu erweitern bzw. zu verdichten.

Ansprechperson bei der Fa Glock:
Geschäftsführer Ing. Franz Krammer , BSc

  

Anderseits wird im Ortskern eine zweite kleinere Anlage für 8 Mehrfamilienhäuser sowie Geschäftsräumlichkeiten und Gaststätten ebenfalls mit Hackschnitzel betrieben. Diese Anlage wird von Hrn. Pitschek Alois, ein Unternehmer und Landwirt, aus Griffen betrieben (Rot im Lageplan dargestellt).