Ehre, wem Ehre gebührt! Gemeinde Griffen ehrt verdiente Persönlichkeiten

Ehrungen2022

In der Dezember-Sitzung fasste der Gemeinderat der Marktgemeinde Griffen den einstimmigen Beschluss, verdiente Mandatarinnen und Mandatare, die sich letztes Jahr nicht mehr der Gemeinderatswahl gestellt haben und damit ihre politischen Ämter aufgegeben haben, für ihr Engagement im Dienste der Gemeinde auszuzeichnen. Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde, dass auch jene Feuerwehrkommandanten ausgezeichnet werden, die ihre Funktionen in der Kommandantschaft zurückgelegt haben.

Die Ehrungen überreichen konnte Bgm. Josef Müller im Beisein des gesamten Gemeinderates sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Jahresabschlussfeier 2021, die wegen der Pandemie nicht im Dezember 21 sondern erst Ende März 22 durchgeführt wurde.


Geehrt und ausgezeichnet wurden mit der Griffner Medaille in Gold:

Alt-Vbgm. und e5-Teamleiter Josef Kanz

ehem. GRmgl. und Alt-Kommandant der FF Greutschach-Kaunz Lorenz Rapatz

ehem. GRmgl. und Alt-Vbgm. Philipp Sauerschnig

Alt-Kdt. der FF Langegg Richard Röck

Alt-     Gemeindefeuerwehrkommandant und Alt-Komm. der FF Pustritz Werner Riedl


Griffner Medaille in Silber:

Alt-Gemeindevorstandsmitglied Margarita Messner-Fritzl

Alt-GRmgl. Michael Warrasch

Alt-GRmgl. Julia Schein

Alt-GRmgl. Maria Ferstl


Bgm. Müller dankte den Geehrten für ihre Bereitschaft, ihre Freizeit und ihr Engagement in den Dienst der Gemeinde und der Bevölkerung zu stellen und für das teilweise jahrzehntelange MITEINANDER in der Gemeinde und den Feuerwehren. Es ist in Zeiten wie diesen nicht mehr so einfach, Familie, Beruf, Hobbies, Freunde und ein öffentliches Amt und ein Ehrenamt unter einen Hut zu bringen. Es trotzdem zu versuchen und zu tun, erfordert daher auch Wertschätzung und Dankbarkeit in der Öffentlichkeit.


Bgm. Josef Müller