Die Volksschule und die MS Griffen haben einen neuen Direktor: Daniel Košutnik

Foto für Die Volksschule und die MS Griffen haben einen neuen Direktor: Daniel Košutnik

Mit Daniel Košutnik haben unsere beiden Schulen, die Volksschule Griffen und die Mittelschule Griffen, seit 14. September 2020 einen neuen Direktor.

Bgm. ÖkR Josef Müller und die Schulreferentin, Vize-Bgm. Ulrike Sauerschnig gratulierten dem neuen Schulleiter im Rahmen eines Arbeitsgespräches zu dieser herausfordernden Aufgabe sehr herzlich und freuen sich, dass Daniel, der seit 17 Jahren an der VS Griffen mit viel Engagement unterrichtet, nunmehr die Leitung des Schulverbundes übernommen hat.

Mit der organisatorischen Zusammenlegung der beiden Schulen unter einer Leitung können beide Schulen langfristig abgesichert und Synergien genutzt werden. Da die Schülerzahlen, vor allem in der MS Griffen in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken sind, wurde bereits nach dem Abgang von Frau Dir. Plesiutschnig vom Landesschulrat keine eigene Leitung mehr bestellt und die Direktorin der NMS Völkermarkt, Frau Dir. Elisabeth Ouschan, hat die NMS Griffen als Leiterin mit betreut.

Nach dem Übertritt von Frau VS-Dir. Erika Gulden in den Ruhestand und der bevorstehenden Ruhestandsversetzung von Frau Dir. Ouschan wurde in intensiven Gesprächen mit dem Land Kärnten und der Bildungsdirektion erreicht, dass die MS Griffen nicht mehr von der MS Völkermarkt, sondern im Rahmen eines Schulverbundes von der VS Griffen aus geleitet wird. Dies hat auch für die engagierten Lehrerinnen und Lehrer als auch für die Kinder den Vorteil der örtlichen Nähe und ermöglicht eine intensive Kooperation beider Schulen.

Durch den steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen im Kindergarten und in der Kindertagesstätte für 1-3-Jährige im Pfarrkindergarten Griffen und dem fehlenden Platzangebot im Gebäude des PfKG Griffen soll es zu einer Verlegung von ein bis zwei Betreuungsgruppen in die Räume der Volksschule Griffen kommen. Ebenso ist die Innensanierung der Mittelschule in Planung, dabei soll es zu einer gemeinsamen Nutzung von Räumen von beiden Schulen kommen. Die Umsetzung des Schulverbundes ist für 2021 geplant, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Mit der Zusammenlegung der Schulwartfunktion nach dem Pensionsantritt von Schulwart Stefan Willi im März wurde bereits ein weiterer Schritt in Richtung Zusammenarbeit gesetzt und Schulwart Christoph Schneider betreut nunmehr beide Schulen am Standort Griffen.

All diesen Aufgaben widmet sich nunmehr Daniel Košutnik als neuer Direktor beider Schulen. Sein Ziel beschreibt er so: „Aufgrund der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen ist es auch im Schulbereich sehr wichtig, zukunftsweisende und nachhaltige Denkweisen und Vorhaben gut zu planen und zum richtigen Zeitpunkt zu realisieren.

Kinder verbringen den größten Teil ihres Tagesablaufes in der Schule, Nachmittagsbetreuung einschließend. Basierend auf dieser Feststellung wird es für die Schule immer wichtiger, einen Ort für Kinder zu schaffen, wo sie das Gefühl der Geborgenheit, der Sicherheit und „des zuhause seins“ verspüren.

Daniel Košutnik hat 1983 die Lehramtsprüfung an der PÄDAK Klagenfurt abgelegt, er übt die Unterrichts- und Lehrtätigkeit an der Volksschule Griffen seit 2003 mit viel Engagement aus.

Die Marktgemeinde Griffen wünscht Direktor Košutnik und seinem Team viel Freude und Erfolg und freut sich auf eine lange und gute Zusammenarbeit im Interesse der Kinder und deren Eltern!

 

 

 

 

 

Ab dem Jahr 2018 war er mit der stellvertretenden Schulleitung betraut und übernahm am 01. Jänner 2020 die provisorische Schulleitung.

Am 14. September 2020 erfolgte nunmehr die Bestellung zum Schulleiter der VS und der MS Griffen.

 

Privat zählt Direktor Daniel Košutnik Skitourengehen, Radfahren, Wandern, Klettern und Segeln sowie das Singen zu seinen Hobbies.