28 Gemeinden aus 3 Regionen starten die 2.Phase für einen flächendeckenden Breitbandausbau

Breitband LAG Unterkärnten

BREITBAND-Internet: Nächste Schritte zur flächendeckenden Versorgung wurden gestartet!

Bitte melden Sie sich unverbindlich an, wenn Sie Interesse an superschnellem Internet haben.


Kärntens Gemeinden verfügen fast flächendeckend über einen Masterplan für den Ausbau des Breitbandnetzes. Die Marktgemeinde Griffen hat diesen Masterplan bereits 2017/18 erstellt.
 Zwischenzeitlich hat auch das Land Kärnten eine eigene Gesellschaft für den Ausbau des Glasfasernetzes gegründet.

Für die zweite Umsetzungsphase ist es notwendig, eine konkrete Detailplanung zur strukturellen Erschießung der ländlichen Regionen zu erstellen. Dieser Erschließungsplan hat das Ziel, vor allem die einzelnen Haushalte mit der bestmöglichen Anbindung an das Internet zu ermöglichen. 


In unseren 3 Regionen der LAG Regionalkooperation Unterkärnten, dem Lavanttal, dem Jauntal und dem Rosental, haben sich die Gemeinden entschlossen, den weiteren Ausbau gemeinsam voranzutreiben.

Damit geht in Zusammenarbeit mit 28 Partnergemeinden die Vorvermarktung mittels Interessensbekundungen einher, um den Ausbau mit der Glasfaser schnellstmöglich durchführen zu können. Nutznießer sind die Gemeinden und Haushalte, die damit ein günstiges Angebot erhalten, in der Post-Corona-Zeit den Arbeitsplatz in der ländlichen Region zu erhalten. Diese Maßnahme wird auch als Antwort auf den demographischen Wandel gesehen, es müssen bestmögliche Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum geschaffen werden, um die Abwanderung zu stoppen. Im Zukunftsranking der österreichischen Regionen möchten sich die Unterkärntner Gemeinden deutlich verbessern!


Maßnahmen und Ziele:

Für die teilnehmenden Gemeinden werden durch die BIK (Breitbandinitiative Kärnten) Detailpläne erstellt, die die Erschließung dörflicher Strukturen ermöglichen – von der Hauptleitung (Backbone) über eine Zubringernetz in ein Ortsnetz. Damit soll ein möglichst hoher Versorgungsgrad je Gemeinde geschaffen werden. Über eine Informationskampagne werden in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die einzelnen Haushalte und Betriebe angesprochen und in Form von Interessensbekundungen eine Grundlage für die Ausschreibung für den Bau und Betrieb zu gewährleisten.


Wenn Sie Interesse an einer Anbindung an das Breitbandinternet haben, melden Sie sich bitte, unverbindlich, auf der Informationsseite der LAG Unterkärnten unter www.biuk.at an. Auf Basis der Anmeldungen kann mit der Planung gezielt begonnen werden.


Die Internetseite ist seit dem 17. Mai online!