Theateraufführung

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Theater Kosmos StartseiteDas Theater KOSMOS Bregenz bringt Peter Handkes Erzählung "Wunschloses Unglück" in der Regie von Augustin Jagg auf die Bühne. Die Premiere findet nun am 20. März, um 17 Uhr statt, die vorerst letzte Vorstellung am 25. April.

"Die ersten drei Vorstellungen von "Wunschloses Unglück" – das Stück hätte bereits vor einem Jahr zur Aufführung kommen sollen – seien bereits ausverkauft, so Dragaschnig. Der Text von Handke werde zwar schon 50 Jahre alt, sei aber "unglaublich modern", sagte Jagg, der bei der Produktion Regie führt. Erzählt wird die Geschichte einer Frau im 20. Jahrhundert, die den Krieg erlebt, aus der dörflichen Enge ausbrechen möchte und scheitert. "Es wird ein sehr schöner, poetischer Abend", zeigte sich Dragaschnig überzeugt." (APA, VOL.at, 19.3.2021)

Link zu weiteren Informationen

Link zum Trailer

"Peter Handkes kurzes und harsches, aber zutiefst liebevolles Buch „Wunschloses Unglück“ (...) ist die Geschichte seiner Mutter, ihres Lebens in einem Dorf in Unterkärnten in der Vor-, Kriegs- und Nachkriegszeit, ihres Versuchs aus dieser Enge auszubrechen, ihres Scheiterns und ihres Freitodes. Es ist auch die Geschichte eines Landstriches und seiner Menschen, die exemplarisch für ein ganzes Land und eine ganze Generation steht." (Theater Kosmos)

Regie: Augustin Jagg  
Bühne, Licht: Stefan Pfeistlinger  
Kostüme: Nicole Wehinger
Musik: Herwig Zamernik

Darsteller: Daniela Gaets, Simon Alois Huber

Link zur Kritik in Kulturwoche