Sitemap |Impressum |Datenschutz
Hauptplatz 1 griffen@ktn.gde.at +43 4233 2247 0
Sie befinden sich hier: Home > Peter Handke > Info / News > News
Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!
Der Mond ging unter: Augenblick der Sternbetrachtung. Früher habe ich regelmäßig an den Zusammenkünften der sogenannten "Salzburger Sternenfreunde" teilgenommen, welche meist auf der Kuppe des Morzger Hügels stattfanden, wo seinerzeit, günstig für die Betrachtung des Nachthimmels, der dunkelste des Umkreises war. Später, mit der zunehmenden Strahlkraft der Stadtlichter, hat unser Verein auf den entfernteren Gaisberg ausweichen müssen. Aber auch dort gab es mit der Zeit keine rechte Dunkelheit mehr; ein diffuser Schein verschleierte den Sternenhimmel; und die Gruppe der Sternenfreunde ist schließlich auseinandergegangen. Die Episode ist mir trotzdem von Nutzen gewesen; gleich zu Beginn meiner Mitgliedschaft erteilte mir der Gruppenleiter eine gute Lehre, indem er, mit Bezug auf meine Art, den Himmel abzusuchen, sagte: "Sie wollen immer gleich erkennen, statt erst einmal zu betrachten." – Etwas anderes ist freilich, daß ich, für meine Person, mich nach jeder längeren Gestirnbeobachtung wieder erleichtert dem Rauschen der Bäume unten auf dem Erdboden zuwende.
(aus: Peter Handke: Der Chinese des Schmerzes. Frankfurt: Suhrkamp 1983, S. 70ff.)