Neues Buch

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

2022

Das für 27. März 2022 angekündigte Buch "Zwiegespräch" ist nun im Suhrkamp Verlag erschienen.

Handke lässt darin zwei Sprecher auftreten. "Der eine", heißt es in der Verlagsankündigung, "erinnert sich noch immer an jenen Theaterbesuch als Schulkind: nicht an das Stück, dafür an das Dekor, die Kulisse. Ein Urbild, das er auf seinen Wanderungen durch die Nachbarorte wiedererkennt, in einer Scheune, dem Haus auf dem Friedhof – und in ständiger Erwartung, dass die Türen aufgehen, die Fenster aufspringen, ein Mensch heraustritt. Der andere erinnert sich an seinen Urahn, den Großvater, der am Isonzo und in Galizien in den Schützengräben lag und mit den Tieren auf seine Art umging, die Schlange auf den Rechen spießte und die Hornissen lebendig im hohlen Baum einmauerte. Für ihn ein Spiel wie die sonntägliche Kartenrunde."

"In der Wechselrede, ihrem Dialog, scheinen Bilder und Erinnerungen auf. Dabei im Zentrum: der Großvater, ein Spieler, und die Theaterbühne, ein Spielort. Das Spiel im Spiel?" (Suhrkamp Verlag)


Link zur Website von Suhrkamp