Sitemap |Impressum |Datenschutz
Hauptplatz 1 griffen@ktn.gde.at +43 4233 2247 0
Sie befinden sich hier: Home > Peter Handke > Info / News > News
Peter Handke: Zitatengarten
Stichwort: "Zeit"
Peter Handke: Veranstaltungen
Am 6. Dezember 2025 feiert Peter Handkes Theaterstück "Selbstbezichtigung" (1966) am Akademietheater Premiere, Regie: Dušan David Pařízek, Stefanie Reinsperger in der Hauptrolle.
Peter Handke: News
Am 26. November liest Burgschauspielerin Dorothee Hartinger im Literaturmuseum Wien aus "Wunschloses Unglück" (1972); Beginn ist 19 Uhr. Im Anschluss widmet sich eine Gesprächsrunde dem Thema "Herkunft bei Peter Handke".
Das Schauspiel Wuppertal inszeniert in der neuen Spielzeit 2025/26 Peter Handkes stummes Schauspiel "Die Stunde da wir nichts voneinander wußten" mit WuppertalerInnen. Premiere ist am 11. Oktober 2025.
Das Projekt der digitalen Edition von Peter Handkes Notizbüchern geht ab 1. Oktober 2025 in die Fortsetzung.
Filmuniversität Potsdam und Residenztheater München inszenieren mit KI-Technologie Peter Handkes Stück "Kaspar" neu.
Peter Handke: Neue Texte
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlichte in der Wochenendausgabe Peter Handkes Erinnerung an Hanne Lenz.
Peter Handkes langjähriger Freund Hubert Burda schenkte der Österreichischen Nationalbibliothek das Bleistiftmanuskript von "Die Ballade des letzten Gastes".
Peter Handke: Ausstellung
"Woher wir kommen" – die aktuelle Ausstellung im Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek (23.4.2025-15.2.2026) befasst sich dem Thema Herkunft in der Literatur. Ein "Kapitel" widmet sich Peter Handke und seiner Herkunft aus dem Kärntner Dorf Altenmarkt in Griffen und seiner Familie mütterlicherseits.
Die NZZ bringt ein langes Interview von Roman Bucheli mit Peter Handke. Simon Strauß kommentiert in der FAZ einen Aspekt daraus – die "lebensbejahende Kraft der Traurigkeit".
1 | 2| > | >|
Archiv