Kulturinitiative seit 1995

Peter Handke-Eck - © Kulturinitiative Stift GriffenDer Provisor von Stift Griffen Monsignore Kons. Rat Johann Dersula regt beim Vorstand des Verschönerungsvereins Markt Griffen an, eine Peter Handke-Bibliothek anzulegen. 1995 wird im Vereinshaus ein "Eck" mit Büchern von Handke eingerichtet.

"Dieser bescheidene Anfang hatte nachhaltige Wirkung", erinnert sich Johann Dersula, denn in Folge gründete der Verschönerungsverein Markt Griffen die "Kulturinitiative Stift Griffen". Diese verfolgt zwei Ziele: Erstens die Literatur Peter Handkes auch in seinem Herkunftsland Kärnten bekannt zu machen und zweitens die vom Verfall bedrohten Gebäude von Stift Griffen zu retten.

Im Gremium der Kulturinitiative wurde die Idee geboren, eine große Ausstellung über Peter Handke im Stift einzurichten. Zurückblickend meint Johann Dersula, er sei "Peter Handke dankbar, dass er dieser örtlichen 'Beheimatung' der Ausstellung zugestimmt hat, denn dadurch ist das 'Juwel des Unterlandes' ins Blickfeld der Öffentlichkeit geraten und der Pfarre wurde geholfen, es zu erhalten". Die Ausstellungspläne wurden 1997 realisiert. Der aus Griffen stammende Literaturwissenschaftler, Theater- und Filmregisseur Dr. Bernd Liepold-Mosser ist als erster Obmann der Kulturinitiative Stift Griffen die treibende Kraft hinter den Renovierungsarbeiten in Stift Griffen und dem Aufbau der Ausstellung, die er selbst kuratiert.

Der Leiter der Abteilung Kunstgeschichte des Kärntner Landesmuseums, Mag. Robert Wlattnig, folgt Liepold-Mosser als Obmann; er organisiert die Aktivitäten des Vereins, betraut und koordiniert ihre Finanzierung und kümmert sich um den Erhalt der Ausstellung und die Zugänglichkeit für Besucher. Seit 2018 wird die Ausstellung von der Marktgemeinde Griffen betreut.

Link: Kulturinitiative Stift Griffen (KStG)