Fa. Fischer Edelstahlrohre Griffen erhielt das Gemeindewappen

Fischer

Mit der „fischer Gala“ am 22.08. und dem „fischer Family Day“ am 24.08. feierte die fischer Edelstahlrohre Austria in Griffen ihr 25-Jahr-Jubiläum

Mit einem Tag der offenen Tür für Groß und Klein beging das Griffner Unternehmen „Fischer Edelstahlrohre Austria“ sein 25-Jahr-Jubiläum am Firmengelände in Griffen und tausende Besucher folgten der Einladung. 

Geboten wurden neben einem Gratis-Vergnügungspark, einem Firmenmuseum, feinster Kulinarik und Musik auch die spektakulären Seilzieh-Wettkämpfe.

Insgesamt kämpften dabei 12 Firmen- und Vereinsmannschaften aus dem Raum Unterkärnten in einem Turnierraster über 5 Stunden um den Sieg im Seilziehen. Siegreich blieb, wie bereits beim letzten Fischer Family Day die Mannschaft des Stammsitzes der Firma fischer group aus Deutschland vor den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Griffen. Die FF Griffen konnte mit ihrem Auftritt als Maori übrigens auch die Jury überzeugen und erhielt den Siegerpokal für den gelungensten Auftritt.

Maori FF Griffen

Die Mannschaft der Marktgemeinde Griffen, bei der ua. auch Bgm. Müller im Team mitkämpfte, belegte nach dem Einzug ins Viertelfinale den 8. Platz.

eine Gruppe von Menschen, die draußen stehen

Bereits am Donnerstag davor wurde im Rahmen eines Gala-Abend mit Show-Programm zu einem offiziellen Festakt auf das Firmengelände geladen. 

Landeshauptmann Peter Kaiser sagte bei seiner Ansprache, bei der Firmengeschichte von Fischer handle es sich „um eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Sie haben einen langen Atem benötigt, um sich zu dem Unternehmen zu entwickeln, das sie heute sind. Das funktioniert nur dann, wenn man familiär zusammensteht und sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam für ein Ziel einsetzen“, so Kaiser. Auch in herausfordernden Zeiten sei es notwendig, optimistisch zu bleiben und Vertrauen in die eigenen Stärken zu haben, erklärte der Landeshauptmann.

Kaiser Peter spricht auf einem Podium

Für Bürgermeister Josef Müller sei das 25-Jahr-Jubiläum etwas sehr Besonderes und „es erfüllt mich mit Stolz, mit Freude aber auch mit Demut. Wenn man die Entwicklung des Unternehmens verfolgt hat, so kann man heute nur ein großes Dankeschön aussprechen“, so Müller. 1999 wurde mit der Firmenansiedlung ein Meilenstein gesetzt. „Mittlerweile verfügen wir in der Marktgemeinde Griffen über 1.500 Arbeitsplätze, rund 100 davon bei Fischer, dafür danken wir allen Unternehmerinnen und Unternehmern. Wenn man die 25 Jahre von Fischer Revue passieren lässt, so kann man sich nur wünschen, dass es in den nächsten 25 Jahre so weitergeht. Vielen Dank an Geschäftsführer Heinz Paar, für deine Unterstützung und dein soziales Engagement“, so Müller. Er überreichte DI Dr. Heinz Paar und dem Vorstandsvorsitzenden der Fischer group, CEO Hans-Peter Fischer das Recht zur Führung des Gemeindewappens für das Unternehmen. „Der Beschluss im Gemeinderat über das Recht zur Führung des Gemeindewappens durch die fischer Edelstahlrohre Austria viel einstimmig und aus voller Überzeugung durch alle Mitglieder des Gemeinderates und ich freue mich, diese Auszeichnung im Namen der gesamten Gemeindevertretung überreichen zu dürfen“ schloss Müller seine kurze Festansprache.

eine Person, die auf einem Podium steht

Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl sagte im Rahmen der Feier, es seien Tugenden wie Fleiß, Glaube und Innovationskraft, die für die Wettbewerbsfähigkeit Kärntens sorgen würden. „Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Erfolg ausmachen. Es sind aber auch die Familienunternehmen, die Schwierigkeiten eher bewerkstelligen, weil sie an ihr Familienunternehmen glauben und darum kämpfen. Ich wünsche dem Unternehmen weiterhin alles Gute“, so Mandl.