Aufführung des Kinder-Musicals

Aufführung

Geisterstunde auf der Burg Schauerstein

Dieses Musical erlernten die teilnehmenden Kinder im Sommerworkshop, welcher von Irina Lopinsky und Andreas Ickelsheimer geplant und mithilfe der Marktgemeinde Griffen, dem Land Kärnten und der Stadtgemeinde Völkermarkt umgesetzt wurde. Die Familienreferentin der Marktgemeinde Griffen – Fr. Vzbgm. Ulrike Sauerschnig – war seit der Präsentation des Projekts begeistert von der Idee, den Kindern eine Alternative zu den üblichen Sommerprogrammen bieten zu können, und sicherte gerne die Unterstützung des Familienreferats zu. 

Im Juli und im August war es dann so weit - mit großer Freude und Begeisterung waren 30 Kinder aus dem Bezirk Völkermarkt täglich im Kultursaal der Marktgemeinde Griffen fleißig am Singen, Tanzen, Choreografie einstudieren, Texte lernen, Basteln und Malen. Vier Wochen lang wurde in Kleingruppen von 7.30 bis 15.00 Uhr mit den Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema Theater von Grund auf erarbeitet. Unter professioneller Anleitung von Schauspieler und Comedia Dell’Arte Profi Massimo Rizzo und der dipl. Gesangspädagogin und Schauspielerin Irina Lopinsky wurden die verschiedenen Szenen mit den Kindern bis ins kleinste Detail trainiert. Imke Logar sorgte mit ihrem umfangreichen Wissen und Engagement für das richtige Taktgefühl bei Tanz und Bewegung. In unterschiedlichen Workshops wurden für die Kinder durch weitere Leiterinnen und Leiter die Themen Improvisation, Bühnenbau und -malerei, Schminken und Kostüm erlebbar. 

Nach der Premiere auf der Burg Heunburg fand am Mittwoch, den 30.08.2023 die große Aufführung im Kultursaal der Marktgemeinde Griffen statt. Bei seiner Begrüßung im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal danke Bürgermeister ÖkR Josef Müller neben den oben genannten Hauptverantwortlichen auch den Griffner freiwilligen Helfern: Hrn. Dr. Alfred Stampfer, welcher mit Siegrid Schabke das Bühnenbild durch Malerei perfektionierte, sowie Fr. Liane Henzinger, welche in liebevoller und kreativer Weise die Kostüme der Darsteller entwarf und herstellte und Hrn. Mag. Michael Seeber, der beim Bühnenbau und der Organisation der Requisiten federführend war. 

Um kurz nach 18 Uhr war es dann so weit und die Kinder konnten vor ca. 300 Gästen jeden Alters ihr Können unter Beweis stellen. Jedes Kind leistete einen wertvollen Beitrag und die Besucher waren von der Qualität des Musicals und den Talenten der jungen Darsteller begeistert. Der tosende Applaus hallte noch lange nach Ende der Aufführung im Kultursaal nach und wird den jungen Talenten bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. 

Fotogalerie