10. Griffner Schülerlesefest

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

8. Griffner Schülerlesefest

Am 25. Mai 2016 fand das 10. Griffner Schülerlesefest nach Peter Handkes Motto "Muss ich lesen? Soll ich lesen? Darf ich lesen?" im Kultursaal Griffen statt. 10 Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen aus den Bezirken Klagenfurt Stadt, Wolfsberg und Völkermarkt stellten sich mit Leseproben aus Werken von Peter Handke, Christine Lavant und Maja Haderlap den hochkarätigen Juroren Sabine Kranzelbinder (Theater Rakete), Wilfried Magnet (Buchhandlung Magnet), Horst Ebner (ORF-Redakteur) und Uschi Ogris-Loigge (Kulturredaktion der Kleinen Zeitung). Unter den insgesamt mehr als 200 Zuhörern konnten unter anderem der Bürgermeister der Marktgemeinde Griffen ÖkR Josef Müller, der Dechant des Dekanats Völkermarkt Msgr. Johann Dersula, die Landesschulinspektorin Fr. Mag. Beatrice Haidl, die Völkermarkter Bezirksschulinspektorin Jovita Trummer, die Schulleiterin der Neuen Mittelschule Völkermarkt Fr. Dir. NMS SRin Elisabeth Ouschan, BEd, sowie zahlreiche Schulleiter und Pädagogen begrüßt werden.  

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Schülerlesefestes gab es eine Neuerung im Ablauf, welche einerseits eine Herausforderung für die LeserInnen darstellte und ihnen andererseits die Möglichkeit gab, ihr Talent nochmals unter Beweis zu stellen. Aufgabe der TeilnehmerInnen war es, die Autorinnen und das Werk vorzustellen sowie eine Leseprobe abzugeben. Zusätzlich mussten die Kinder bzw. Jugendlichen heuer erstmals auch eine Textstelle aus einem ihnen unbekannten Werk lesen.  

Die Siegerehrung und Übergabe der Preise erfolgte durch den Jurysprecher Hrn. Horst Ebner, welcher betonte, dass die Darbietungen heuer auf einem sehr hohen Niveau waren und sich alle 10 TeilnehmerInnen als Sieger betrachten dürfen. Der 1. Platz ging an die NMS Annabichl. Lena Markovic konnte mit ihrem Beitrag aus Peter Handkes Werk „Wunschloses Unglück“ überzeugen. Der 2. Platz ging an Christina Schlieben aus der NMS St. Andrä mit der Lesung aus Peter Handkes Buch „Lucie im Wald mit den Dingsda“. Den 3. Platz erreichte Hanna Schludermann von der NMS Völkermarkt mit ihrer Leseprobe aus Christine Lavants Werk „Das Kind“. Weitere Leser waren Laura Joham, Valentina Lobnik, Mathias Rassi, Vanessa Dollinger, Katharina Sadnik, Elias Schatz und Florian Morak.